Loading...
Wahlprogramm 20242024-04-16T14:32:41+02:00

EIN ZUKUNFTS-WEISENDES PROGRAMM

für den Rems-Murr-Kreis

Landkarte Rems-Murr-Kreis

Unsere beruflichen Schulen und unsere sonderpädagogischen Schulzentren eröffnen individuelle Möglichkeiten für jeden Einzelnen. Berufliches Abitur, Aufstieg über den 2. Bildungsweg, Karriere mit Lehre und individuelle Förderung setzen gut ausgestattete Schulen voraus. Dafür setzen wir uns ein!

Wir werden immer älter. Das ist erfreulich. Aber es stellt uns vor neue Herausforderungen: moderne Krankenhäuser, eine flächendeckende medizinische Versorgung und gute, wohnortnahe Pflege. Wir machen uns stark für eine Politik, die alle Generationen im Blick hat!
Das bedeutet für uns: schnelles Internet, Digitalisierung, technologieoffener Klimaschutz, sichere Kreisstraßen und attraktiver ÖPNV. E-Government darf kein Schlagwort bleiben. Je mehr Verwaltungsvorgänge online erledigt werden können, desto weniger Wege fallen an.
Der Kreis finanziert jährlich mehrere hundert Millionen seine Etats aus Umlagen über Städte und Gemeinden und so aus den Steuergeldern der Menschen. Geld fällt nicht vom Himmel. Wir wollen es vernünftig ausgeben.

für die Region Stuttgart

Landkarte Region Stuttgart
Der Mensch muss im Mittelpunkt der Planungen stehen. Die Wachstumsregion Stuttgart muss bedarfsgerecht qualitativ hochwertige Flächen für Wohnungen und Häuser anbieten. Die Grundversorgung mit Lebensmitteln und Dienstleistungen muss wohnortnah gesichert sein.
Die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen müssen der Maßstab für das Verkehrsangebot sein. Nur Schiene UND Straße verhindern den Verkehrsinfarkt und sind auch die Basis einer funktionierenden Logistik. Die S-Bahn muss wieder zuverlässig, leistungsfähig und schneller barrierefrei werden.
Die Photovoltaik-Region Stuttgart ist das Ziel. Großwindkraftanlagen haben ihren Platz, wenn sie landschafts- und naturschonend mit Abstand zu Siedlungen dort gebaut werden, wo Wind weht. Stabile Energieversorgung muss gesichert und dafür eine grundlastfähige Energieerzeugung angeboten werden.

Nur als Region 5.0 ist unsere Zukunft gesichert. Es muss attraktive Arbeitsplätze geben. Für die Transformation der Wirtschaft sind Industrieflächen erforderlich. Die Region muss gemeinsam mit den Kommunen ausreichend Flächen bereitstellen. Die Modellregion Grüner Wasserstoff muss vorangetrieben werden, um Industrie und Mobilität klimaneutral abzusichern.

Wir haben schon viel erreicht. Aber die Zukunft verlangt mehr. Dafür wollen wir uns stark machen!

STETS AKTUELL INFORMIERT…

Nach oben