Regionalwahl2024-04-16T16:13:08+02:00

Regionalwahl 2024

Region Stuttgart

FDP/Freie Wähler, denn die richtige Entscheidung macht die eigene Stimme stark

Städte und Gemeinden, der Kreis und die Region sind wichtige Ebenen der Bürgerdemokratie. Denn die Entscheidungen vor Ort sichern uns allen, was wir unter Bürgernähe verstehen – unsere möglichst direkte Einflussnahme auf unser unmittelbares Umfeld. Wo und wie wir leben, das wollen wir selbst entscheiden. Deshalb müssen wir uns darum kümmern, dass die richtigen Entscheidungen fallen. Dies gelingt nur, wenn wir Menschen wählen, die sich für unsere Interessen einsetzen.

Kreistag und Regionalversammlung entscheiden in allen wichtigen kommunalen Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger betreffen und die über die Stadt oder Gemeinde hinausgehen. Hier passiert nichts, ohne dass dazu vorher eine demokratische Entscheidung im Kreistag oder in der Regionalversammlung fällt.

Mit Ihrer Unterstützung sind wir Ihre Stimme in der Region.

DIE KANDIDATEN AM 9. JUNI 2024

Hartfrid Wolff

Schorndorf

53 Jahre, verh., 2 Kinder

Abteilungsleiter BMDV, Regionalrat, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Regionalfraktion

Engagiert, erfahren und neugierig!

Politische Interessen:
Wirtschaftspolitik, Innen- und Rechtspolitik

Lisa Walter

Rudersberg

37 Jahre, 3 Kinder

Bankkauffrau, B.A. der Betriebswirtschaft, Master of Science in Risk Management and Treasury

Mir ist es wichtig, dass politische Entscheidungen sachlich abgewogen, wirtschaftlich orientiert und frei von ideologischen Strömungen getroffen werden. Dafür möchte ich mich gerne einsetzen.

Politische Interessen:
Wirtschafts- und Finanzpolitik

Julia Goll MdL

Waiblingen

59 Jahre, verheiratet, 5 Kinder

Mitglied des Landtags, stv. Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, seit 2009 Stadträtin, seit 2014 Kreisrätin

Die Region Stuttgart hat eine herausragende Bedeutung bei Verkehrsfragen, bei der Flächenplanung und der Wirtschaftsförderung. Dabei möchte ich mich aktiv einbringen.

Marc Juric

Backnang

32 Jahre, verheiratet

Parlamentsrat, stellvertretender Bundesvorsitzender Liberale Vielfalt e.V.

Ich möchte mich für die Themen unserer Heimat – dem Rems-Murr-Kreis – einsetzen und die strategischen Weichen für die Zukunft unserer Region stellen.

Politische Interessen:
Bürokratieabbau, Infrastruktur, Wirtschaft, Verkehr

www.marc-juric.de

Anna Stubert

Backnang

23 Jahre

Bachelor in öffentlicher Verwaltung, Referentin für Organisation und Kampagne, Vorsitzende der Jungen Liberalen Nordwürttemberg und stellvertretende Vorsitzende der FDP Backnanger Bucht

Gerne möchte ich mich dafür einsetzen, Backnang und den Rems-Murr-Kreis mitzugestalten.

Politische Interessen:
Soziales, Bildung und Diversität

Beatrice Messmer

Schwaikheim

34 Jahre, in Partnerschaft, 2 Bonuskinder

Unternehmerin und Dozentin (KIT + HfT), M.Sc. in Economics und B.Eng. in Vermessung

Ideologiefrei, mit Herz und Verstand für neue Impulse in unserer Region.

Politische Interessen:
Digitalisierung insbesondere im Bau und Immobilienwesen (BIM), Bildung und Nachhaltigkeit.

Karin Ebinger

Fellbach

38 Jahre, verheiratet

Unternehmenssprecherin, Stadträtin FW/FD-Fraktion, Vorstandsmitglied beim Stadtjugendring Fellbach

Ich möchte mich besonders für jüngere und nachfolgende Generationen einsetzen.

Politische Interessen:
Bildungs- und Sozialpolitik

Jörg Brehmer

Welzheim

48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Schulreferent am Regierungspräsidium, Historischer Verein Welzheim, Liederkranz Rienharz, CVJM

Mir ist demokratisches Engagement wichtig! Nur wer sich aktiv einbringt, kann etwas bewegen! Im Wahlamt kommt Enthaltung für mich nicht in Frage. Man wird gewählt, um Entscheidungen zu treffen.

Politische Interessen:
Bildungspolitik

Dr. Jürgen Hägele

Winnenden

60 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Augenarzt, 1. Vorsitzender FDP Winnenden und Berglen, Stadtrat in der FDP-Fraktion Winnenden, Lions Club

Ich will, dass es im Kreis und der Region Stuttgart vorangeht. Meine Interessen sind Wirtschaft, Verkehr und Gesundheit/Soziales.

Sigrid-Angela Pressel

Remshalden

66 Jahre, verh., 2 Söhne, 6 Enkel

Kaufmännische Angestellte, Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende, ehrenamtliche Tätigkeiten und aktives Mitglied in verschiedenen Vereinen.

Der Weg ist das Ziel. Der Weg zu einer starken Region.

Politische Interessen:
Familien- und Bildungspolitik, Wirtschafts- und Umweltpolitik

Ruben Hühnerbein

Murrhardt

44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

IT-Systembetreuer

Politik lebt vom Mitmachen. Für eine gemeinsame Zukunft, denn wir haben keine andere.

Politische Interessen:
Bildungspolitik, Digitalisierung

Jochen Haußmann MdL

Kernen

57 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Mitglied des Landtags, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, seit 2004 Mitglied des Kreistags, Präsident Deutscher Harmonikaverband.

Verantwortungsvolle Entscheidungen und gesunder Menschenverstand – dafür stehe ich!

STETS AKTUELL INFORMIERT…

Nach oben