Regionalwahl2019-10-05T13:49:10+01:00

Rückblick Regionalwahl 2019

Region Stuttgart

FDP/Freie Wähler, denn die richtige Entscheidung macht die eigene Stimme stark

Städte und Gemeinden, der Kreis und die Region sind wichtige Ebenen der Bürgerdemokratie. Denn die Entscheidungen vor Ort sichern uns allen, was wir unter Bürgernähe verstehen – unsere möglichst direkte Einflussnahme auf unser unmittelbares Umfeld. Wo und wie wir leben, das wollen wir selbst entscheiden. Deshalb müssen wir uns darum kümmern, dass die richtigen Entscheidungen fallen. Dies gelingt nur, wenn wir Menschen wählen, die sich für unsere Interessen einsetzen.

Kreistag und Regionalversammlung entscheiden in allen wichtigen kommunalen Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger betreffen und die über die Stadt oder Gemeinde hinausgehen. Hier passiert nichts, ohne dass dazu vorher eine demokratische Entscheidung im Kreistag oder in der Regionalversammlung fällt.

Mit Ihrer Unterstützung sind wir Ihre Stimme in der Region.

DIE KANDIDATEN/-INNEN am 26. Mai 2019

Hartfrid Wolff

Schorndorf

48 Jahre, verh., 2 Kinder, ev.

Rechtsanwalt, Präsident der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg, Vorsitzender der FDP Region Stuttgart.

Die Region Stuttgart bleibt bisher hinter ihren Möglichkeiten – im Vergleich zu Metropolregionen in Europa oder weltweit. Unternehmen und Fachkräfte brauchen hier eine Perspektive.

Lisa Walter

Rudersberg

32 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Bankkauffrau, B.A. der Betriebswirtschaft

Ich will einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Region einen soliden und stabilen Haushalt führt. Weiter will ich die Anliegen von jungen Familien im Regionalparlament vertreten.

Politische Interessen:
Familien- & Wirtschaftspolitik

Jochen Haußmann MdL

Kernen im Remstal

52 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Stellv. Vorsitzender der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg und stellv. Vorsitzender der FDP/FW-Kreistagsfraktion

Hobbies:
Sport und Musik

Politische Interessen:
Verkehrs-, Sozial- und
Gesundheitspolitik

Julia Goll

Waiblingen

54 Jahre, verheiratet, 5 Kinder, Richterin am Landgericht

Stellv. Kreisvorsitzende FDP Rems-Murr, Gemeinderätin Waiblingen & Vorsitzende der FDP-Fraktion, Kreisrätin, Mitglied bei Rotary und in diversen sozial orientierten Vereinen

In der Region Stuttgart können – und sollen – die gemeinsamen Interessen der Kommunen, Städte und Kreise gebündelt und umgesetzt werden.

Ulrich Lenk

Fellbach

67 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, ev.

Oberstudiendirektor i.R., Stadtrat seit 1980, Kreisrat seit 1995, 1992 – 2018 Leiter der Kaufmännischen Schule Waiblingen, FW/FD-Fraktionsvorsitzender seit 1999, FDP/FW-Fraktionsvorsitzender seit 2004, 1992 – 2004 1. Vorsitzender und seit 2004 Präsident des TSV Schmiden

Nicole Kim Steiger

Winnenden

41 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Realschullehrerin, Bankkauffrau. Vorsitzende der FDP-Fraktion im Winnender Gemeinderat. Mitglied der Christlichen Liberalen. Mitglied der Freien ev. Gemeinde (FeG) Rems-Murr

Dr. Wolfgang Weigold

Schorndorf

78 Jahre, verheiratet

Facharzt für Allgemeinmedizin und Chirurgie, eigene Praxis (privat), Betriebsarzt Konzert-Veranstaltungen, 1. Vorsitzender des Freundeskreises der RMK Schorndorf

Weiterentwicklung und Erhalt unserer Rems-Murr-Kliniken, Förderung der Kommunikation Arzt – Personal und Patient

Brunhilde Meßmer

Schwaikheim

57 Jahre

Industriekauffrau (IHK), Büroleiterin im Stuckateurhandwerk, Kreis- und Gemeinderätin (FDP-FW), 1. Vorsitzende FDP-Ortsverband Schwaikheim-Leutenbach

Hobbies:
Flötistin in versch. Orchestern, Württembergische Geschichte

Politische Interessen:
Finanz- und Wirtschaftspolitik

Marc Sanwald

Allmersbach im Tal

27 Jahre, ledig, Betriebswirt

Stellv. Kreisvorsitzender FDP-Rems-Murr

Ich bin offen für vernünftige Argumente, stehe für Entschlusskraft und pragmatisches Handeln.

Politische Interessen:
Wirtschaft und Infrastruktur

Karin Ebinger

Fellbach

33 Jahre, Dipl. rer. com., Unternehmenssprecherin

2004 – 2009 und seit 2018 Stadträtin, 2001 – 2007 Jugendgemeinderätin, Vorstandsmitglied im Stadtjugendring, 2010 – 2015 Jugendwartin beim TEV R.W. Fellbach

Dr. Jürgen Hägele

Winnenden

55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Augenarzt, Stadtrat der FDP-Fraktion, Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Winnenden & Berglen, Mitglied im Lions-Club und im Winnender Wein- und Kulturverein.

Sigrid-Angela Pressel

Remshalden

61 Jahre, verh., 2 Söhne, 4 Enkel

Kaufm. Angestellte, Gemeinderätin u. Fraktionsvorsitzende, ehrenamtl. Tätigkeiten und aktives Mitglied in verschiedenen Vereinen.

Nicht meckern – machen! Deshalb möchte ich mich aktiv für eine starke Region einsetzen.

Politische Interessen:
Familien- und Bildungspolitik, sowie Infrastruktur & Wirtschaft

STETS AKTUELL INFORMIERT…