Loading...
Wahlkreis VIII2019-05-07T08:29:06+01:00

Wahlkreis VIII

Schwaikheim, Leutenbach und Berglen

FDP/Freie Wähler, denn die richtige Entscheidung macht die eigene Stimme stark

Städte und Gemeinden, der Kreis und die Region sind wichtige Ebenen der Bürgerdemokratie. Denn die Entscheidungen vor Ort sichern uns allen, was wir unter Bürgernähe verstehen – unsere möglichst direkte Einflussnahme auf unser unmittelbares Umfeld. Wo und wie wir leben, das wollen wir selbst entscheiden. Deshalb müssen wir uns darum kümmern, dass die richtigen Entscheidungen fallen. Dies gelingt nur, wenn wir Menschen wählen, die sich für unsere Interessen einsetzen.

Kreistag und Regionalversammlung entscheiden in allen wichtigen kommunalen Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger betreffen und die über die Stadt oder Gemeinde hinausgehen. Hier passiert nichts, ohne dass dazu vorher eine demokratische Entscheidung im Kreistag oder in der Regionalversammlung fällt.

Mit Ihrer Unterstützung sind wir Ihre Stimme im Kreis. Wählen Sie FDP/FW-Kandidaten/-innen!

DIE KANDIDATEN/-INNEN

Brunhilde Meßmer

Schwaikheim

57 Jahre

Industriekauffrau (IHK), Büroleiterin im Stuckateurhandwerk, Kreis- und Gemeinderätin (FDP-FW), 1. Vorsitzende FDP OV Schwaikheim-Leutenbach

Ich bin für eine liberale Mittelstandspolitik, die den Firmen im Rems-Murr-Kreis ein positives, wirtschaftsfreundliches Umfeld ermöglicht. Dazu gehören auch solide Finanzen – sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Machbares ist noch strenger vom Wünschenswerten zu trennen.

Hobbies:
Musikerin (Flötistin) in versch. Orchestern, Württembergische Geschichte

Politische Interessen:
Finanz- und Wirtschaftspolitik

Andrea Schneider

Leutenbach

Ich lebe und arbeite in Leutenbach-Nellmersbach, bin 52 Jahre alt und habe 2 erwachsene Kinder.

Seit 24 Jahren bin ich als selbstständige Steuerberaterin in Nellmersbach tätig. Als Steuerberaterin sehe ich täglich, wie Menschen in allen Lebenslagen mit der Bürokratie zu kämpfen haben. Ich will mich dafür einsetzen, dass das weniger wird und sich – wenn es unumgänglich ist – auch lohnt.

Politische Interessen:
Bildungspolitik und Wirtschaft

Dagmar Preis

Berglen

50 Jahre

Dipl.-Ing. (FH), Prokuristin, selbständige kaufmännische Geschäftsleitung im Mittelstand

Ich möchte mit win-win-Situationen eine möglichst breite Zustimmung für Veränderungen erreichen.

Hobbies:
Lesen, Politik, Geschichte

Politische Interessen:
Wirtschaft, Finanzen, Arbeits- und Sozialpolitik

Roland Schäfer

Schwaikheim

56 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Freier Architekt, Sachverständiger für Wertermittlungen und Schäden an Gebäuden

Politische Interessen:
Baumaßnahmen-Bestandserhaltung, Neubau und Planungsentwicklung. Jugendförderung – Schule, Sport und Ethik. Entwickeln und fördern einer harmonischen Gemeinschaft.

Susanne Grau

Winnenden

56 Jahre, verwitwet

Verwaltungsangestellte

Ich will aktiv an der Weiterentwicklung unseres lebenswerten Rems-Murr-Kreises mitarbeiten.

Hobbies:
Nordic Walking, Stand Up Paddling, Psychologie, Lesen

Axel Bregler

Berglen

77 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkel

Technischer Kaufmann i.R., Deutsches Rotes Kreuz, Bund der Steuerzahler, National Geographic Society, S.O.S. Kinderdorf, Lesepate Nachbarschaftsschule i. d. Berglen

Ich stehe für überlegte und nachhaltige Entscheidungen für die sich rasch verändernden außerstädtischen Strukturen.

Politische Interessen:
Infrastruktur ländlicher Gegend, Mobilität und Bürokratieabbau

Dr. med. vet. Elke Maiwald-Gindhart

Schwaikheim

56 Jahre, verheiratet

Selbstständige Tierärztin in Schwaikheim, Mitglied im FDP-Ortsverband Schwaikheim-Leutenbach

Politische Interessen:
Verbesserung des Gesundheitswesens und der Krankenhausstrukturen. Regionale Themen der Bürgerschaft transparent, glaubwürdig und nachhaltig vertreten.

Hobbies:
Sport

STETS AKTUELL INFORMIERT…