Loading...
Wahlkreis VII2019-04-29T11:45:10+01:00

Wahlkreis VII

Kernen i.R. und Korb

FDP/Freie Wähler, denn die richtige Entscheidung macht die eigene Stimme stark

Städte und Gemeinden, der Kreis und die Region sind wichtige Ebenen der Bürgerdemokratie. Denn die Entscheidungen vor Ort sichern uns allen, was wir unter Bürgernähe verstehen – unsere möglichst direkte Einflussnahme auf unser unmittelbares Umfeld. Wo und wie wir leben, das wollen wir selbst entscheiden. Deshalb müssen wir uns darum kümmern, dass die richtigen Entscheidungen fallen. Dies gelingt nur, wenn wir Menschen wählen, die sich für unsere Interessen einsetzen.

Kreistag und Regionalversammlung entscheiden in allen wichtigen kommunalen Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger betreffen und die über die Stadt oder Gemeinde hinausgehen. Hier passiert nichts, ohne dass dazu vorher eine demokratische Entscheidung im Kreistag oder in der Regionalversammlung fällt.

Mit Ihrer Unterstützung sind wir Ihre Stimme im Kreis. Wählen Sie FDP/FW-Kandidaten/-innen!

DIE KANDIDATEN/-INNEN

Jochen Haußmann MdL

Kernen i.R.

52 Jahre, verheiratet, 3 erw. Kinder

Stellv. Vorsitzender der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg und stellv. Vorsitzender der FDP/FW-Kreistagsfraktion.

Für den Kreistag kandidiere ich, weil ich durch meine bisherige kommunalpolitische Tätigkeit weiß, dass es gerade die lokalen und regionalen Themen sind, die die Menschen bewegen. Die Demokratie lebt von Menschen, die sich politisch engagieren. Unser demografischer Wandel stellt uns vor besonderen Herausforderungen, die eine Politik ohne Scheuklappen notwendig macht. Ich weiß, wie wichtig das bürgerschaftliche Engagement für unser soziales Miteinander, aber auch eine erfolgreiche innovative wirtschaftliche Entwicklung ist.

Caren Lederer

Kernen i.R.

42 Jahre, verheiratet, 1 Sohn

Seit 2012 sitze ich im Kernener Gemeinderat und darf die Anliegen der Bürger vertreten. Vor allem die kommunalen Bildungsaufgaben und die Familienpolitik liegen mir besonders am Herzen.

Da ich selbst als staatlich anerkannte Heilpädagogin in einer inklusiven Kindertageseinrichtung tätig bin, mache ich mich für die Entwicklung unserer Bildungseinrichtungen stark. Neben der Inklusion setze ich mich ganz besonders für die Qualitätssicherung in unseren Einrichtungen ein.

Manfred Heinrich

Korb

68 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel

Fernsehtechnikermeister, selbstständig, beim BdS Korb für Maibaum und Weihnachtsmarkt zuständig

Nach 20 Jahren Gemeinde- und Ortschaftsrat in Korb, möchte ich gerne die Kreispolitik aktiv erleben und gestalten. Mir gefällt der ÖPNV im Kreis, das Radwegekonzept, die Abfallwirtschaft und die Remstalgartenschau. Kritisch sehe ich die Rems-Murr Klinik, die Kreisbau und den Straßenbau.

Dr. Bettina Daser

Kernen i.R.

43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Diplomökonomin und Sozialpsychologin, Beratung von Familienunternehmen, 1. Vorstand der BürgerStiftung Kernen

Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche liegt mir am Herzen!

Johannes Eißler

Kernen i.R.

25 Jahre, ledig

Metallbauer, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Kernen i.R.

Politik heißt helfen!

Politische Interessen:
Verkehr und Wirtschaft

Klaus Kopietz

Korb

72 Jahre, geschieden, 5 Kinder

Aktiver, selbständiger Steuerberater und vereidigter Buchprüfer

Ich setze mich für Bürokratieabbau ein – bin auch strikt gegen Überregulierungen durch die EU. Ich bin für die staatliche Unterstützung von Existenzgründern, die Vereinfachung des Steuerrechts und dafür, dass Verschwendung von Steuergeldern (BER Berlin, Stuttgart 21) genauso bestraft wird wie Steuerhinterziehung.

Hobbies:
Fliegerei, Oldtimer und Rennsport

Politische Interessen:
Wirtschafts- und Steuerecht

Markus Fischer

Kernen i.R.

51 Jahre, verheiratet, 1 erwachsene Tochter

Vertriebsleiter in der Heiztechnik

Ich kandidiere, weil ich die FDP/FW beim Erreichen der Ziele aktiv unterstützen möchte und somit auch den Kurs der Freien Demokraten mitbestimmen kann. Themen wie z.B. die Verkehrspolitik, speziell im Großraum Stuttgart, müssen dringend angegangen werden. Das ist mir wichtig und dafür lohnt sich politisches Engagement.

Hobbies:
Garten und Sport (Fußball und Fahrradfahren)

Politische Interessen:
Verkehrs- und Gesundheitspolitik

STETS AKTUELL INFORMIERT…